Familienurlaub Tipps bei Regenwetter
Gerade mit Babys ist es in diesem Fall schwierig, da nur sehr selten Freizeitmöglichkeiten im Indoor Bereich für Kleinkinder angeboten werden. Für etwas ältere Kinder ist es da schon einfacher, denn diese können mit gemeinsamen Spielen, Malen, Basteln, Zeichnen oft auch stundenlang beschäftigt werden. Wir empfehlen Ihnen jedenfalls bereits vor dem Urlaub sich schon zusammen zu setzen und zu überlegen, was man tun könnte, welche Freizeitmöglichkeiten es in der Nähe gibt oder was die Sprösslinge machen wollen, wenn es tagelang nur regnet. Nehmen Sie lustige Brettspiel von Zuhause mit und packen Sie eventuell auch Mal- und Bastelsachen mit ein, damit Sie auf Regentage vorbereitet sind, so können Sie bereits vorab eventuellen Stress vermeiden.
Hier finden Sie aber auch noch lustige Indoor-Spiele:
Indoor - Kegeln
Aus Plastikflaschen, Klopapierrollen, Alu-Dosen oder je nachdem, was man auch gerade zur Hand hat, stellt man sich 9 Kegeln in Rautenform auf. Dann nimmt man sich einen kleinen Ball (Größe Tennisball) sowie einen Block und einen Stift zum schreiben. Danach machen Sie sich aus, wieviele Runden gespielt werden sollen (meistens sind es 10 Runden). Aus etwa 4 bis 6 Meter entfernung schießt man dann mit dem Ball auf die Kegeln. Pro umgefallenem Kegel gibt es einen Punkt. Sieger ist derjenige/diejenige der nach den ausgemachten Runden die meisten Punkte hat.
Ballon tanzen
Binden Sie jedem Mitspieler einen Luftballon mit einem langen Faden an ein Bein. Danach schalten Sie Musik ein. Das Ziel bei diesem Spiel ist es, den Ballon jedes anderen Mitspielers zu zertreten und den eigenen Luftballon dabei bestmöglich zu beschützen. Sieger ist derjenige, dessen Ballon zum Schluss noch Ganz ist.
Merkspiel
Nehmen Sie dazu eine Schachtel und verschiedenste Gegenstände wie Löffel, Nähseide, Knöpfe, Zuckerl, Schlüsseln, Stifte - egal was Sie auch immer finden, die Sie in die Schlachtel legen. Dann zeigen Sie den Inhalt der Schachtel dem Kind bzw den Kindern. Danach entfernen Sie heimlich einige Dinge und zeigen die Kiste abermals dem Kind/den Kindern. Nun muss erratet werden, was entfernt wurde. Für jeden erratenen Gegenstand gibt es einen Punk. Wer nach einer festgelegten Anzahl von Runden die meisten Punkte hat, ist der Sieger.